Umgebinde Stangengrün

Posted on Posted in Allgemein

Bei der Sanierung eines denkmalgeschützten Bauernhauses in Stangengrün haben wir die Blockstube zumindest zum Teil wieder hergestellt. Zu einer Blockstube gehört aber ein Umgebinde. Den Neubau des Balkenwerkes dokumentieren wir hier:

Blockstube und Umgebinde

Bei der Sanierung eines denkmalgeschützten Bauernhauses in Stangengrün waren Teile der Blockstube und ein Umgebinde neu zu erstellen. Nach dem Wiedereinbau eines Hausbaumes und der Deckenbalken in der Blockstube sollte nun zumindest die giebelseitige Blockbohlenwand eingebaut werden. Dabei sollte der Neubau mit den bestehenden Teilen eine Einheit bilden.

 

Bei der Sanierung eines denkmalgeschützten Bauernhauses in Stangengrün waren Teile der Blockstube und ein Umgebinde neu zu erstellen. Da das Obergeschoss samt Dach in diesem Falle schon vorhanden waren, musste das Vorgehen genau geplant werden.

Der erste Schritt war der Wiedereinbau der Deckenbalken, da zwei der drei Balken vor Jahren beim Einbau eines Pferdestalls radikal zurückgesägt wurden. Impressionen von unserer Arbeit und vom Ergebnis zeigen die Fotos.